Kontakt

Bundesverband der Studierenden

der Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik e. V. (BSGS)

Beim BSGS arbeiten 7 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen.

Hallo ich bin Mileva, die Stadträtin von Berlin


Studiengang: Sonderpädagogik Hören und Kommunikation und Gebärdensprachpädagogik auf Grundschullehramt, Zweit-/Drittfach: Mathematik, Sachunterricht


Hörstatus: hörend


Ich komme aus: Nähe von Dortmund (NRW)


Ich bin Stadträtin seit: Herbst 2021


So bin ich zum Studium gekommen: Ich wollte schon immer Grundschullehramt studieren, dann den Studiengang gefunden, der das Grundschullehramt mit Gebärdensprache und der Sonderpädagogik verbindet; Interesse an Gebärdensprache bestand schon lange


BSGS ist für mich: Engagement in einer Sache die einfach toll ist. Erfahrungen sammeln für die Zukunft, tolle Leute


Ein Fun Fact über mich: Ich wollte erst die amerikanische Gebärdensprache lernen, bevor ich mit der deutschen angefangen habe


Kontakt: berlin@bsgs-verein.de

Hamburg, soon to be announced :)

Hallo, ich bin Annika, die Stadträtin von Heidelberg


Studiengang: Lehramt Sonderpädagogik, Fachrichtungen Hören und Kommunikation und Geistige Entwicklung, Fächer: Französisch und Mathematik Grundbildung


Hörstatus: Hochgradig bzw. an Taubheit grenzend hörgeschädigt, ich trage ein CI und ein Hörgerät


Ich komme aus: Bayerisch-Schwaben


Ich bin Stadträtin seit: SoSe 2022


So bin ich zum Studium gekommen: Ich wollte aufgrund von meiner eigenen Hörschädigung schon sehr lange Lehrerin werden und ein Stück von dem Glück, was ich mit meinen Lehrerinnen des Mobilen Dienst hatte, an andere Kinder mit Hörschädigung weitergeben


BSGS ist für mich: Gute Vernetzung mit den Studierenden der anderen Hochschulen/Universitäten, guter Austausch und interessante Themen, mit denen man sich sonst im Studium nicht so bzw nicht so intensiv beschäftigt


Kontakt: heidelberg@bsgs-verein.de

Die Stadt Köln ist momentan ohne Stadtrat/Stadträtin und sucht noch nach einer ambitionierten Person, die Lust auf den BSGS hat :)

Die Stadt München ist momentan ohne Stadtrat/Stadträtin und sucht noch nach einer ambitionierten Person, die Lust auf den BSGS hat :)

Ich bin Yvonne, die 1. Vorsitzende des BSGS e.V.

 

Studiengang: Sonderpädagogik auf Lehramt, Fachrichtungen Hören und Geistige Entwicklung (GE), Fächer Biologie und Deutsch  

 

Hörstatus: hörend


Ich komme aus: Worms (RLP), meine Eltern jedoch ursprünglich aus Mecklenburg-Vorpommern (Nähe Waren Müritz)


Ich bin 1. Vorsitzende seit: WiSe 2021


So bin ich zum Studium gekommen: Die Gebärdensprache hat mich schon von klein auf fasziniert. Eine alte Freundin brachte mir das Fingeralphabet bei, welches sie in ihrem FSJ am PIH (Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation) Frankenthal lernte. Sie brachte mich dazu, einen Tag dort hineinzuschnuppern (allerdings in die GE-Abteilung). Das fand ich so toll, dass ich mich entschied, dort mein zwei-wöchiges Praktikum zu absolvieren (ebenfalls in der GE-Abteilung) und letztendlich auch mein FSJ an der Schule zu machen. Nach meinem FSJ war mir dann klar: Ich möchte mit hörgeschädigten Kindern- und Jugendlichen arbeiten. Ich habe mich einfach so in den Beruf und in die Gebärdensprache verliebt.

 

BSGS ist für mich: Eine Möglichkeit, viele neue Kontakte zu knüpfen, mich mit ihnen auszutauschen, meine Gebärdenkompetenzen zu erweitern und viele neue Informationen über spannende Themen zu erhalten.


Ein Fun Fact über mich: Wenn ich an einem Tag viel gebärdet habe, kann ich damit immer schlecht aufhören. Die verwirrten Blicke derjenigen, die keine Gebärdensprache können/kennen, sind immer witzig anzusehen. :D

 

Kontakt: 1.vorsitz@bsgs-verein.de

 

Ich bin Nora, die 2. Vorsitzende des BSGS e.V.

 

Studiengang: Sonderpädagogik auf Lehramt, Fachrichtungen Hören und Geistige Entwicklung (GE), Fächer Deutsch und Englisch

 

Hörstatus: hörend

 

Ich komme aus: Köln

 

Ich bin 2. Vorsitzende seit: Herbst 2022

 

So bin ich zum Studium gekommen: Nach dem Abi habe ich ein FSJ an einer Schule für Geistige Entwicklung gemacht und dort meine Begeisterung für Sonderpädagogik entdeckt. Meinen Bachelor habe ich deshalb in Köln mit den Fachrichtungen Geistige Entwicklung und Lernen gemacht. 2021 habe ich neben der Uni ein Jahr lang als Schulbegleitung gearbeitet und ein Mädchen unterstützt, das zur Kommunikation Gebärden genutzt hat. Deshalb habe ich angefangen DGS zu lernen und war so begeistert, dass ich unbedingt Hören als 1. Fachrichtung studieren wollte. Deshalb bin ich seit dem Wintersemester 2022/23 in Heidelberg, weil ich hier Hören und Geistige Entwicklung als Fachrichtungen kombinieren kann.

 

BSGS ist für mich: Eine super Möglichkeit, andere Studierende und Unis kennenzulernen, zusammen zu gebärden und mich weiterzubilden.

 

Ein Fun Fact über mich: Wenn die Umgebung super laut ist oder man mich was fragt, obwohl ich gerade esse und den Mund voll habe, fange ich immer an zu gebärden. Leider kann mich dann nicht jeder verstehen.

 

Kontakt: 2.vorsitz@bsgs-verein.de


 

Für Fragen und Anregungen könnt ihr euch direkt an die Person wenden oder unser Kontaktformular nutzen.