Tagungen

Bundesverband der Studierenden

der Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik e. V. (BSGS)

Zwei Mal im Jahr veranstalten wir eine Tagung zu Themen rund um Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit einer Hörbehinderung. Dabei liegen uns auch außerschulische Themen am Herzen.

Die Sommertagungen finden jedes Sommersemester (Juni) abwechselnd in einer der 5 Städte: Berlin, Hamburg, Heidelberg, Köln oder München.

Die Wintertagungen finden im Wintersemester (November) online statt und sind in der ersten Hälfte auch für weitere Interessierte, Pädagog*Innen und Fachkräfte offen.

Für die Sommertagungen brauchen wir immer nette Menschen, die Studierende aus den anderen Städten bei sich aufnehmen und uns bei der Tagungsorganisation unterstützen.

Berichte über unsere Tagungen in

"Das Zeichen"

In der Fachzeitschrift "Das Zeichen" veröffentlichen wir regelmäßig Tagungsberichte, in denen ihr nachlesen könnt, welche Inhalte wir auf unserer Tagung thematisiert haben und wie sich der Ablauf einer Tagung gestaltet. Die beiden aktuellsten Artikel findet ihr hier zum Probelesen.

Der Herausgeber der Zeitschrift ist die GGKG, werdet ihr dort Mitglied erhaltet ihr "Das Zeichen" dreimal jährlich und unterstützt gleichzeitig einen Verein, der die Erforschung der Gebärdensprache fördert.

Durch "Das Zeichen" könnt ihr die aktuelle Forschung verfolgen, die unter anderem auch die Bereiche der Erziehung und Bildung einschließt. Als Mitglied habt ihr außerdem die äußerst praktische Möglichkeit, euch Artikel aus dem Archiv als PDF schicken zu lassen und für euer Studium zu nutzen.

Wer die GGKG ist und was eine Mitgliedschaft für Studierende kostet?

Auf https://ggkg.online bekommt ihr weitere Infos!

Hier findet ihr die letzten Tagungsthemen und Orte der vorherigen Jahre

- Wintertagung 2023 digital über Zoom

"Sign around the World" - DGS und Fremdsprachen, International Sign"

-Sommertagung 2023 in Köln

"Und jetzt...?! - Trauer und Traumabewältigung hörbehinderter Kinder und Jugendlicher"

- Wintertagung 2022 digital über Zoom

"Get Together -- Austausch über Studieninhalte, Praktikumserfahrungen und das Thema "Forschung und Berufsperspektiven in der Hörbehindertenpädagogik"

- Wintertagung 2021 digital über Zoom

"Ich bin ganz (mein) Ohr?!' -- der tägliche Spagat zwischen Anpassung und Identitätsfindung in einer "hörenden" Welt bei Kindern und Jugendlichen mit einer Hörbehinderung"

- Wintertagung 2020 digital über Zoom

"Wie kann ich lernen zu verstehen, was du denkst/fühlst/meinst? Soziale und emotionale Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen mit einer Hörbehinderung stärken"

- Wintertagung 2019 in Köln

„d^2 + g^2 = s^2 ... ist doch klar! - Herausforderungen und Chancen bei der Vermittlung von mathematischen Kompetenzen für Kinder und Jugendliche mit einer Hörschädigung"

- Wintertagung 2018 in Hamburg

" Was hat Hörschädigung mit Harry Potter zu tun? Medien von und für Kinder und Jugendliche mit einer Hörschädigung"

- Sommertagung 2018 in Wieda

"Liebes Dr. Sommer-Team… "- Sexualpädagogik und Aufklärung bei Kindern und Jugendlichen mit einer Hörschädigung

Wintertagung 2017 in München

"Das Wohl des Kindes im Blick- die verschiedenen Wege im Beratungsvorgehen bei Kindern und Jugendlichen mit einer Hörschädigung

- Sommertagung 2017 in Großlohra

"Abenteuer - ein Weg zum WIR? Mit Erlebnispädagogik soziale Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen mit einer Hörschädigung stärken"

- Wintertagung 2016 in Heidelberg

"Wer bin ich? - Selbst- und Fremdbild bei Kindern und  Jugendlichen mit einer Hörschädigung"

-  Sommertagung 2016 in Wieda

"Do you feel the Beat? - Musik und Tanz für Kinder- und Jugendliche mit einer Hörschädigung"

- Wintertagung 2015 in Berlin

"Die totale Isolation??? - Kinder und Jugendliche mit einer Hör-Sehschädigung- wenn ein Förderschwerpunkt auf den anderen trifft"

- Sommertagung 2015 in Braunlage (Harz)

„Von Kopf bis Fuß! Lernen mit allen Sinnen. - Montessori-Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit einer Hörschädigung"

- Wintertagung in Köln 2014

"Tafel raus, Smartboard an, Film ab! -  Digitale Medien im Unterricht für Kinder und Jugendliche mit einer Hörschädigung"

- Sommertagung in Vogelsberg 2014

"HDL - 'Hab dich lieb' statt 'Hau den Lukas'! - Gewaltprävention und Klassenzusammenhalt bei Kindern und Jugendlichen mit einer Hörschädigung"

- Wintertagung in Hamburg 2013

„Dienstags 3. Stunde DGS – WIE SIEHT AUS? - Ressourcen für Gebärdensprache im Unterricht mit Kindern und Jugendlichen mit einer Hörschädigung“

- Sommertagung 2013 in Braunlage

„In der Ruhe liegt die Kraft - Stressbewältigung und Prävention emotionaler Erschöpfung durch Entspannungstechniken bei Kindern und Jugendlichen mit einer Hörschädigung.“

- Wintertagung 2012 in München

„Zusammen ist man weniger allein!? Internationale Betrachtung der schulischen Inklusion bei Kindern und Jugendlichen mit einer Hörschädigung“

- Sommertagung 2012 in Heberndorf (Wurzbach)

"Kleine Gesten – große Wirkung! Körpersprache als bedeutsamer Parameter in der Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen mit einer Hörschädigung.“

- Wintertagung 2011 in Heidelberg

"Fängt der frühe Vogel den Wurm? Eine Auseinandersetzung mit Frühfördermöglichkeiten für Kinder mit einer Hörschädigung"

- Sommertagung 2011 in Oberjugel (Johanngeorgenstadt)

"Wa(s)erleben! Erlebnispädagogische Umsetzungsmöglichkeiten im Wassersport für Kinder und Jugendliche mit Hörschädigung"